03.12.2018 – KATEGORIE: PRESSEMITTEILUNGEN

FCBG und Schmidt + Clemens vereinbaren intensive Zusammenarbeit

Kooperation unterzeichnet

Der Lindlarer Edelstahlspezialist, Schmidt + Clemens (S+C) und die drei Schulen der Freien Christlichen Bekenntnisschulen Gummersbach (FCBG) haben gestern eine umfangreiche Kooperation vereinbart. S+C unterstützt dabei die Haupt- und Realschule sowie das Gymnasium der FCBG.

Im Rahmen einer Feierstunde, die musikalisch von Schülern der FCBG umrahmt wurde, stellten drei Auszubildende von S+C den Klassensprechern und ihren Stellvertretern ihre Ausbildungsberufe und das weltweit agierende Familienunternehmen S+C vor. Im Interview mit Arne König, Koordinator für berufliche Orientierung, betonte der geschäftsführende Gesellschafter von S+C, Jan Schmidt-Krayer: „Es ist wichtig, dass ihr eure eigene Erfahrung macht. Nutzt die Möglichkeit eines Praktikums und informiert euch im Vorfeld über Berufe und Unternehmen“.

Im Rahmen der Kooperation wird die S+C Akademie Trainings an den Schulen beispielsweise zu Themen wie Bewerbungstraining, professionelles Auftreten und Verhalten am Telefon anbieten. Darüber hinaus stellt S+C Praktikumsplätze der Schule zur Verfügung und entwickelt technische Wettbewerbe für die Schülerinnen und Schüler.

Als Vertreter des Schulträgers führte Viktor Pritzkau in seinem Grußwort die Wichtigkeit dieser Kooperation aus: „Im Grunde führen wir das fort, was schon vor einigen Jahren begonnen hat. S+C hat uns bereits in vielen Einzelprojekten gefördert. Nun setzen wir mit den drei Kooperationsvereinbarungen noch einen weiteren Meilenstein. So erleichtern wir unseren Schülerinnen und Schülern, den Übergang von Schule in Beruf oder Studium“.

Im Anschluss an den Festakt unterzeichneten die Schulleiterin Miriam Trippe und die Schulleiter Eduard Martens und Thomas Sieling zusammen mit Jan Schmidt-Krayer die Kooperationsverträge unter dem kräftigen Beifall der Schüler und weiterer Vertreter der Schulen.

Neben dem Stammsitz in Deutschland produziert die Schmidt + Clemens Gruppe in Spanien, der Tschechischen Republik, Malaysia und Saudi-Arabien. S+C ist Weltmarktführer mit Rohrsystemen für die petrochemische Industrie. Komponenten für die Trenntechnik, Energietechnik, den Industrieofenbau und die Pumpenindustrie runden das Programm ab. 2017 und 2018 wurde das Unternehmen als einer der besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands ausgezeichnet.

Als christliche Schulen gestaltet die FCBG Schule als Lebensraum eines engagierten, fröhlichen gemeinsamen Lebens und Lernens. Hier ist das Miteinander aller an Schule beteiligten Personen von Gottes Liebe und Annahme des Menschen als seinem Geschöpf geprägt. Dabei ist es ein großes Anliegen, durch wertschätzende, ermutigende Erziehung und durch sinnstiftende Vermittlung von Bildungsinhalten die Persönlichkeit des Einzelnen zu fördern und Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg des Lernens und bei der Entdeckung des Lebens zu begleiten.

Die Veröffentlichung ist honorarfrei. Belegexemplar erbeten.

You would like to learn more about our products and services? Contact us and we will be glad to help you.

Contact You have questions? Just give us a call or use our contact form below and we will get back to you as soon as possible.

** Pflichtfeld