11.07.2015 – Kategorie: Pressemitteilungen

SKATEPARK LINDLAR - POWERED BY SCHMIDT + CLEMENS ERÖFFNET

Anlässlich der Eröffnung des neuen Skateparks gratuliert die Gemeinde Lindlar der Jugend: „Unsere Gratulation gilt zum einen den Jugendlichen, die sich am Projekt beteiligt haben – unsere aufrichtige Anerkennung dafür, dass Ihr das Projekt gestemmt habt, dass Ihr Euch mehr als zwei Jahre lang dafür intensiv eingesetzt habt. Außerdem gratulieren wir allen Lindlarer Jugendlichen dazu, dass ihnen künftig solch eine neue attraktive Sport- und Freizeiteinrichtung in zentraler Lage zur Verfügung steht“, erklärt Bürgermeister Dr. Georg Ludwig.

Von den ersten Ideen und der Initiative der Jugendlichen im April 2013 über die Suche nach dem geeigneten Standort, die politischen Beschlüsse im vergangenen Jahr bis hin zur Baugenehmigung Ende März 2015 war es ein langer Weg.

Die Jugendlichen haben in dieser Zeit viel Geduld und Durchhaltewillen an den Tag gelegt, die Gruppe hatte sich dieses Projekt von Anfang an zur Herzensangelegenheit gemacht. Besondere Verdienste hat dabei auch die Streetworkerin Nascha Munis von der Caritas Oberberg erworben, die sich von Anfang an für den Skatepark stark machte und während der gesamten Zeit eine wichtige Koordinierungsfunktion innehatte.

Ab Sommer 2014 gab es ganz unerwartete Hilfe aus den Niederlanden, die in Lindlar sehr gut angekommen ist: die IAA Architekten, wegen der geplanten Schlossklinik vor Ort tätig, gingen mit Ideen und Rat auf die Jugend zu, nahmen an vielen Gesprächen und Treffen teil und haben nicht zuletzt die Anlage entworfen, die von der Firma Yamato Living Ramps erstellt worden ist. Dabei ist zu betonen, dass die Vorstellungen der Jugendlichen maßgeblich in die Planung eingeflossen sind.

Auch die Verwaltung hat erheblichen Anteil am Zustandekommen des Skateparks Lindlar. Hervorzuheben ist die Arbeit des Fachbereichs Soziales und Jugend mit Fachbereichsleiter Stephan Windhausen, der auf Seiten der Gemeinde die Federführung hatte und gemeinsam mit dem Fachbereich Bauen mit Fachbereichsleiter Petric Newrzella in zahlreichen Terminen und Besprechungsrunden so manches Hindernis auf dem Weg zum Baubeginn eingeebnet hat.

Dank des zugesagten Sponsoring-Engagements der Firma Schmidt + Clemens für die kommenden Jahre, wird die lang herbeiersehnte Anlage künftig „Skatepark Lindlar – Powered by Schmidt + Clemens“ heißen.

Auftraggeber der Anlage ist die Gemeinde Lindlar – sie beteiligte sich zusammen mit dem Kreisjugendamt mit rund 75.000 Euro, zusätzlich beteiligte sich die Jugend in Form von Arbeitsstunden und Spenden. Auftragnehmer ist die Projektgesellschaft Schloss Heiligenhoven GmbH & Co. KG, die zusätzlich einen gewichtigen finanziellen Eigenanteil beigesteuert hat. Nach Fertigstellung und Abnahme ist die Anlage in das Eigentum der Gemeinde übergegangen.

Der Skatepark, der auch für Dirtbikes zur Verfügung steht, wird das Freizeitangebot für die Jugend ganz erheblich verstärken und den Freizeitwert des bei Familien, Kindern und Jugend beliebten Areals zwischen Volksbank-Parkstadion, Lennefetalhalle, Parkbad, Abenteuerspielplatz, Minigolfanlage und Freizeitpark erhöhen. Vor allem aber ist sie ein Meilenstein für die Jugend.

Pressemitteilung der Gemeinde Lindlar vom 11.07.2015